Donnerstag, 15. Oktober 2015

Aktuelle Informationen - Flüchtlingsankunft Emden 17.10. u. 18.10.2015

Quelle: Flüchtlinge in Emden

15. Oktober: Emden richtet für 200 Flüchtlinge eine Notunterkunft ein
Im Zuge eines Amtshilfeersuchens des Landes ist die Stadt Emden aufgefordert worden, für insgesamt 200 Flüchtlinge bis auf weiteres eine Notunterkunft einzurichten. Die Unterbringung läuft unabhängig von der für Emden genannten Quote von 321 Flüchtlingen bis 31.01.2016, die sich voraussichtlich ab 1.02.2016 auf rund 640 Menschen für ein halbes Jahr verdoppeln wird.
50 Flüchtlinge werden im Laufe des Samstags (17.10.2015) per Bus in Emden ankommen. Weder Zeitpunkt noch Zusammensetzung der Gruppe stehen fest. Weitere 50 folgen am Sonntag, den 18.10.2015. Die Unterbringung erfolgt in der Turnhalle der Emsschule und im Gebäude der Emsschule. Die Vorbereitungen für die Unterbringung laufen momentan auf Hochtouren.

Die Menschen sind noch nicht registriert, erfasst und ärztlich untersucht. Dies erfolgt jeweils kurzfristig nach der Ankunft durch die MitarbeiterInnen der Stadt, der Polizei und den beteiligten Hilfsorganisationen.

OB Bernd Bornemann, die gesamte Verwaltung und der Rat der Stadt Emden sehen die Stadt Emden vor einer immensen Herausforderung. OB Bornemann: "Es ist in dieser Situation unsere Pflicht, Obdachlosigkeit von Menschen nach teilweise langem Leidensweg auf ihrer Flucht zu verhindern. Deswegen müssen und werden wir die an uns gestellten Aufgaben erfüllen. Ich bedanke mich schon jetzt im Voraus bei allen Helferinnen"
Hintergrund Verwaltungsstab als Organisationsform:
Der OB hat deshalb den Verwaltungsstab der Stadt Emden einberufen. Der Verwaltungsstab ist eine besondere Organisationsform einer Behörde. Er ist keine ständige Einrichtung und wird ereignisabhängig für einen begrenzten Zeitraum nach einem vorbestimmten Organisationsplan gebildet. Ein Verwaltungsstab eignet sich zur Aufgabenerledigung, wenn aufgrund eines besonderen Ereignisses ein über das gewöhnliche Maß hinaus gehender hoher Koordinations- und Entscheidungsbedarf zwischen den Verwaltungseinheiten besteht. Dieses ist in Krisen und besonderen Lagen der Fall.

Der derzeitige Flüchtlingsstrom ist eine solche besondere Lage. Im Verwaltungsstab, unter der Führung des OBs, sind alle wichtigen Vertreter der unterschiedlichen Organisationseinheiten der Stadt, aber auch Vertreter anderer Organisationen vertreten. Diese Organisationseinheiten kümmern sich um alle Fragestellungen rund um die Flüchtlingsbetreuung. Von dort werden die Maßnahmen koordiniert und in Auftrag gegeben. Beispiele: Organisation der ärztlichen Versorgung, Voruntersuchungen, Essensausgabe, Ausstattung der Notunterkunft, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, usw..

Quelle: https://www.emden.de/rathaus/verwaltung/fb-500-gesundheit-und-soziales/fd-5502-wohnen/fluechtlinge-in-emden/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen